Corona – ganz private Gedanken (4) Corona – Angebote

zurück zum Blog

Ich bin hin- und hergerissen. Wie moralisch ist es, mit der Angst, mit dem Leid Geschäfte zu machen.

Soll man heute, so lehrt es uns die Mark, die Preise nehmen, die der Markt hergibt? Soll man für eine Atemschutzmaske 6,- EUR statt wie bisher 60 Cent zahlen? Vielleicht bin ich zu weich, weil ich in der DDR aufgewachsen bin?

Bildquelle: www.freepik.com

Wie fühlt man sich, wenn in „renommierten Tageszeitungen“ vom erfolgreichen Jung-Unternehmer geschwärmt wird, der jetzt als frischer Großhändler Masken aus China verkauft?
Wie fühlt es sich an, wenn man liest, dass doch einige als erfolgreich geltende wissende oder Ahnenden Ihre Aktiendepot kurz vor der Krise aufgelöst haben?
Wie fühlt man sich, wenn man in einer Spam-Mail Masken für 9,90 angeboten bekommt?

Natürlich ist die Aufmerksamkeit auf den Begriff geschärft und die Moralkeule fetter denn je.

ICH hoffe, DIE DIE DAS AUSNUTZEN VERBRENNEN sich die Finger.

PS: Auch denke ich haben Staaten die Pflicht, sich zu Gewinnen klar zu positionieren, welche in dieser Zeit aus Leerverkäufen mit Aktien „erwirtschaftet?“ wurden.