Startseite

Beratung, Coaching, Projektmanagement



Nicht selten werden Praxen, Krankenhäuser und Unternehmen von der Dynamik im Markt und durch die Entscheidungen vom Personal überrascht. Plötzlich auftretende Vakanzen, der Aufbau und/oder die Optimierung einzelner Unternehmensbereiche oder die Durchführung von Projekten sind Beispiele für die Nachfrage nach Beratungs- und Coachingleistungen.
Bei der Personalentwicklung ist es üblich externe Coaches für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter einzusetzen.
Als Coach, Berater, Projektmanager bieten ich Ihnen professionelle Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsprojekte. Sei es im Auftrag oder sofern es aufgrund des Umfangs des Projektes und der Rahmenbedingungen notwendig ist, auch in temporärer Anstellung.

Ich entwickle mit Ihnen aufbauend auf meinem über 25-jährigen Erfahrungsschatz wirkungsvolle nachhaltige Projekte und setzen Sie mit Ihnen um.
Nutzen Sie aktuell die Projektchancen des Krankenhauszukunftsfonds. Gern unterstütze ich Sie hierbei. [Berechtigungszertifikat]
Von der IDEE zum Konzept, der Umsetzung, der Einführung, der Verstetigung.

Prospekt - Projektmanagement - PDF

Prospekt - ID.MED Workshops - PDF

Hier die Themen, bei denen ich Ihnen professionelle Unterstützung anbiete.


Projektplanung / Steuerung / Digitalisierungsfallen

Ich zeige Ihnen, wie Sie garantiert jedes Digitalisierungs-Projekt scheitern lassen können oder die Chancen für eine erfolgreiche Umsetzung enorm steigern.

Ich verspreche Ihnen keinen 100-prozentigen Erfolg - das wäre vermessen - ich verspreche Ihnen, dass Sie Ihr Projekt nach der Beratung, dem Coaching, dem Workshop noch zielgerichteter, effizienter und effektiver durchführen.

IT/Digitalisierungs-Projekte sind immer auch Organisationsprojekte.
Um Digitalisierungs-Projekte erfolgreich zu realisieren, bedarf es neben informationstechnologischer Fachexpertise auch des Verständnisses der kommunikativen Routinen und Gewohnheiten der Mitglieder der Organisation, sowie aktuelles Wissen bzgl. der rechtlichen, finanziellen und politischen Rahmenbedingungen.

Ich habe leider schon sehr viele auch sehr gute Projekte sterben sehen.
Die Gründe dafür sind vielfältig.

Nutzen Sie meine Erfahrungen, damit Sie Fehler vermeiden, Ihre Investitionen bestmöglich wirksam werden und schnellstmöglich amortisieren.

Etablierung und Verkauf telemedizinsicher und digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA)

Sie haben oder werden eine telemedizinische Anwendung oder DiGa entwickeln, zertifizieren, evaluieren, Nachweise positiver Versorgungseffekte erbringen und komplexe Verhandlungen bezüglich der Erstattung durch die gesetzliche Krankenversicherung führen.

All diese Schritte sind notwendig, nur haben Sie bis dato hauptsächlich investiert und selten das Produkt im betriebswirtschaftlichen Sinn verkauft.
Jetzt beginnt die Kür.

Besonders im Gesundheitswesen ist der Verkauf eines Produktes/einer Leistung kein trivialer Prozess, sondern einer, der durch agile gesetzliche Rahmenbedingungen, komplexe Abrechnungsverfahren und psychologische Aspekte der Patienten sowie Leistungserbringer geprägt ist.

Nutzen Sie meine über 25-jährigen Erfahrungen als Kenner des Marktes, als Produktentwickler und als Vertriebstrainer damit Investitionen bestmöglichst wirksam werden.

Strategien / Konzepte / Ziele zur Nutzung von Social Media

Die Zeit der Social Media-Experimente neigt sich dem Ende entgegen. Nach einer Phase des „Trial and Error“ etablieren Unternehmen, Strukturen und Prozesse für ihre Social Media-Aktivitäten.

Der Einsatz von Social Media muss gut geplant und durchdacht sein. Ein „Like“ ist eine Handlung zur Gewinnung sozialer Anerkennung, nicht unbedingt die Anerkennung der Leistung oder des Inhaltes des „gelikten“ Eintrages. Sie sollten wissen, wer von Ihren Kunden und Mitarbeitern welche Netzwerke nutzt.

Mit einem intelligenten Einsatz von Social Media (intern und extern) lässt sich der Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflussen und sichern.

Jedes Unternehmen sollte die möglichen Chancen nutzen - intelligentes Agieren verschafft Ihnen einen Vorsprung im Wettbewerb.

Ich biete Ihnen:

  • eine Spezialisierung auf Social Media-Marketing im Gesundheitswesen
  • eine Konzeption komplexer Social Media Strategien und Kampagnen (intern und extern)
  • Einführungsstrategien, damit Ihre Mitarbeiter, Kunden das Netzwerk nutzen
  • eine Analyse und die Optimierung bestehender Social Media Marketing Projekte
  • die Erstellung unternehmensinterner Richtlinien zur Nutzung von Social Media
  • die Schulung Ihrer Mitarbeiter zum Umgang mit Social Media



Reservieren Sie sich doch gleich ein 15 Minuten Kennenlerngespräch.


Oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe:

Die Zahl 18 plus die Zahl 3 =